Koch- & Back-AG

rueckpfeil.gif (1099 Byte)

Wir (SchülerInnen der 5. und 6. Klassen) treffen uns mit unserer Lehrerin jeden Dienstag um 11.45 Uhr in unserer Schulküche, um gut zu essen und viel zu lernen, z.B. wie man
  • sich selbst ein leckeres und dazu noch gesundes Frühstück zubereitet
  • Salate herstellt
  • einen Kuchen oder Weihnachtsplätzchen backt
  • oder eine Kartoffelsuppe kocht.
kochen1.jpg (9007 Byte)

Hier unsere Lieblingsrezepte:

Apfelkuchen (Quarkölteig )

Zutaten :175 g Quark, 6 Äpfel, 6 Eßl. Öl, 100 g Butter, 6 Eßl. Milch, 4Eßl. Zucker, 300 g Mehl, 1P.Backpulver

Kiwi-Brötchen

1 Brötchen, 10 g Butter, 2 EL Quark, 1 TL Honig, 1 Kiwi:

Zwei Brötchenhälften mit Butter bestreichen, Quark und Honig verrühren, auf die Brötchenhälften verteilen, Kiwischeiben obendrauf.

Kiwi 1.gif (16148 Byte)

Obstsalat

für 4 Personen:

1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane, Trauben, Saft einer Zitrone, 1 kleine Dose Aprikosen, 80 g gem. Haselnüsse, 1 Becher Sahne, Zucker oder Honig zum Süßen:

Apfel und Birne schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Banane schälen und in kleine Stückchen schneiden. Trauben waschen. Alles in eine Schüssel geben. Zitronensaft über das Obst gießen. Aprikosen in ein Sieb schütten, so dass der Saft ablaufen kann; dann Früchte stückeln und ebenfalls in die Schüssel geben. Nach Bedarf mit Zucker oder Honig süßen. Haselnüsse dazu geben und alles umrühren. Sahne mit einem TL Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät steif schlagen. Die Sahne zu dem Obstsalat servieren.

Kartoffelsuppe

Für 2 Personen brauche ich

:½ l Wasser 1 Brühwürfel 500g Kartoffeln 1 Möhre 1 kleine Stange Porree 1 kleine Zwiebel 2 Prisen Paprika, Pfeffer, 100g Schmand, 30g Schmelzkäse

Und so verarbeite ich das alles:
    Ich entferne die Wurzel und die harte Blattspitze von der Porreestange, schneide sie längs durch und wasche sie gründlich. Nun schneide ich sie in dünne Streifen.
    Das beachte ich auch noch:
    Manchmal ist zwischen den Porreestengeln noch Schmutz versteckt. Darauf achte ich und wasche sie besonders gründlich. Wasche und schäle die Kartoffeln und die Möhre und schneide sie in Würfel. Erhitze das Wasser mit dem Brühwürfel, bis es kocht, und bereite in der Zwischenzeit die weiteren Zutaten vor. Schäle die Zwiebeln, indem ich die äußerste Haut zur Wurzel hin abziehen. Jetzt schneide ich sie von oben nach unten durch, dann der Lange nach, zuletzt quer.Zwiebelschneiden ist eine reine Übungssache: Beim zweiten Versuch geht es schon viel besser und schneller!...gebe alle Zutaten mit den Gewürzen in die kochende Brühe und lassen die Suppe nach dem Aufkochen noch 20 Min. Bei schwacher Hitze kochen, gebe 100g Schmand und den Schmelzkäse dazu und verrühre alles sorgfältig.

Apfelkuchen (Quarkölteig )

kochen2.jpg (7156 Byte)

Zubereitung :

Quark, Öl, Milch und Zucker verrühren, Backpulver und Mehl mischen, einschütten und kneten. Teig auf bemehltem Brett kneten und ausrollen, dann auf gefettetes Blech legen Äpfel waschen, schälen, halbieren, vierteln, entkernen, dann den Teig damit belegen. Butter schmelzen, Zimt und Zucker einrühren, dann auf den Äpfeln verteilen. Bei 200° ca.. 30 Mi

Eure Hobbyköche wünschen Euch guten appetit

lempel.gif (1180 Byte)